top of page

- Meine Top 12 Fotos in 2017 -


Ich glaube ich hab den Text für 2016 erst gestern geschrieben und schon wieder sitze ich am Rechner, um ein paar Worte zu meinen Favoriten 2017 zu schreiben. Ereignisreich war dieses Jahr allemal. Zusammengefasst für alle, die es kurz wollen: Homepage, Fotoausstellung, Kalender Landkreis Tirschenreuth, Timelapse, früh morgens am Meer, Kälte, Sonnenaufgänge, Dankeschön für die vielen netten Kommentare und einen guten Rutsch.

Früh im Jahr stand die Neugestaltung meiner Homepage an. Den Weihnachtsurlaub konnte ich nutzen, um die veraltete graue Homepage wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen. So zeigen sich einige meiner Bilder nun unter www.fotosiv.de von einer anderen (Web)Seite. Diese Seite konnte ich auch nutzen, um einigen Interessenten von der Fotoausstellung am Bürgerfest noch mehr Bilder zu zeigen.

Apropos Fotoausstellung, dies war meine erste und ich wahr sehr froh, dass ich Fotos am Bürgerfest ausstellen durfte. Spät entschloss ich mich erst, der Foto- und Kunstausstellung von Werner Robel, Adalbert Busl und Najmun Naher anzuschließen. So war es für mich ein Erlebnis der besonderen Art und ich kann dem Markt Wiesau nur für die tolle Organisation der Ausstellung und der Vernissage danken. Schön ist auch die Tatsache, dass ich dem Markt Wiesau am Ende noch ein paar Bilder für weitere Marketingzwecke zur Verfügung stellen konnte.

Zur Verfügung gestellt habe ich aber auch dem Landkreis Tirschenreuth zwei meiner Bilder. Die Burg Falkenberg und der Kornthaner Weiher werden daher den Kalender 2018 zieren.

Ein großes Projekt dieses Jahr waren Zeitraffer-Aufnahmen. Die entstehen aus ca. 200 - 300 Bildern, welche mit 25 Bildern pro Sekunde ablaufen. So entsteht die Zeitraffer und langsame Bewegungen von Sonne, Sterne oder Wolken werden sichtbar. Beispiele dazu waren dieses Jahr der Kornthaner Weiher, die Kreuzbergkirche mit Milchstraße oder Wiesau selbst. Einige der Zeitraffer befinden sich auch auf Youtube.

Viele Aufnahmen dieses Jahr entstanden von der auf- oder untergehenden Sonne. Oft zog ich los, um auf einen Aussichtspunkt oder Berg zu gelangen, wenn viele sich im Bett gerade nochmal umdrehten. Gut in Erinnerung habe ich da noch das Winterbild vom Reiseneggerfelsen im Steinwald. Mit der Absicht, ein Zelt im Schnee aufzubauen und dann ein Bild mit untergehender Sonne zu machen, bin ich rauf auf den Felsen. Gefrorene Finger, knietiefer Schnee und ein Passfoto von mir durch eine Wildschweinkamera bleiben mir da in Erinnerung.

Ein anderes Foto bei minus 10 Grad entstand in Fuchsmühl mit Blick Richtung Osten zur aufgehenden Sonne. Für einen kurzen Moment blickte die Sonne zwischen Horizont und einer Wolkendecke über dem Stiftland durch. Tief im Schnee stehend genoss ich den kurzen Augenblick während die Kamera ihre Fotos machte.

Das Wasserrad im Waldnaabtal war das nächste kalte Ziel dieses Jahr. Tiefgefroren und von Eis bzw. Schnee in der Bewegung eingeschränkt konnte ich das Wasserrad bei Morgendämmerung in einer bläulichen, kalten Umgebung ablichten.

Wärmer hingegen war es in Italien am Meer. Wenn die Hotelbetreiber gerade ihre Liegen am Strand aufstellten und die Strände noch menschenleer waren, konnte ich wunderbare Fotos vom morgendlichen Wellengang machen. Ähnlich war es in Portugal. Die ersten Jogger zogen ihre Runden am Expogelände während die Sonne durch die Brücke Vasco da Gama über den Rio Tejo ihre ersten Strahlen schickte.

Schöne Aufnahmen entstanden zudem am Schliersee bzw. dessen umliegende Voralpengipfel. Früh um 5 Uhr zog ich mit Stirnlampe bewaffnet los, um auf den 1580 m hohen Rosskopf zu gelangen. Oben angekommen fing es gerade an zu dämmern und ich stellte fest, dass da oben tatsächlich Rösser stehen, welche sich mit mir das atemberaubende Wolken-Sonne-Spiel anschauten.

Ein farbenprächtiges Foto gelang mir im April von der Kreuzbergkirche in Wiesau. Im Vordergrund ein gelb blühendes Rapsfeld, die orange Kirche und dazu ein glühender Morgenhimmel. Ich dachte sogar kurz daran die Sättigung zu reduzieren, so sprangen einem die Farben ins Gesicht. Das Bild wurde später noch ein Abschiedsgeschenk für unseren früheren Pfarrer Max Früchtl.

Von Bild zu Bild ging das Jahr vorbei wie im Flug und ich sitze schon wieder hier, um ein paar abschließende Worte zu finden. Ich hoffe ich konnte Euch ein paar schöne Bilder zeigen und für Euch die kurzen und schönen Augenblicke in der Natur festhalten, die es nicht nur in den überlaufenen Urlaubsgebieten gibt, sondern auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz. Ein ganz großer Dank geht dabei an Freunde und Facebook-Freunde für die vielen netten Kommentare. Gespannt bin ich auf ein weiteres Jahr mit neuen Bildern und Projekten. Ich wünsche Euch alles Gute, einen guten Rutsch und bleibt schön gesund und zufrieden im neuen Jahr!

Herzliche Grüße - Matthias

bottom of page